Am 18.2.2020 fand unsere Jahreshauptversammlung beim „Wirtshaus zum Hasn“ statt.

Nach der Begrüßung und der Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung zur Versammlung durch den Vorstand, fand das Totengedenken statt.

Danach folgten die Berichte.

Kommandant Kunsler Thomas berichte vom vergangenen Jahr. Die 51 Aktiven waren insgesamt 3627 Stunden für die Allgemeinheit im Einsatz.

Außerdem waren 9 Jugendliche in der Jugendgruppe aktiv.

Die Wehr war bei 50 Einsätzen für die Allgemeinheit im Einsatz.

• Brände
  • Technische Hilfeleistung
    • Wohnungsöffungen
    • Winterschäden
    • Verkehrsunfällen
  • 11 .Fehlalarme
  • Sonstige Tätigkeiten

• 50 Einsätze

1000 Einsatzstunden

2 Menschrettungen

4 Erstversorgt oder betreute Personen

Kunsler Thomas verwies auf die Anschaffung der neuen Löschgruppenfahrzeugs HLF20 und die damit umfangreiche Ausbildung. Er verwies auf ein Problem, Junge Feuerwehrler können sich in Rimsting keine Wohnung mehr leisten und verlassen deshalb das Gemeindegebiet. Dies werde zu Problemen für die Alarmsicherheit in der Zukunft führen

Deshalb müsse die Jugendarbeit verstärkt werden.

Schriftführer Simon Stefan berichtete von den Aktivitäten des Vereins.

Kassier Kofler Georg konnte von einem Plus Jahresabschluss von über 5000 € berichten.

Der Vorstand ging auf die einzelnen Aktivitäten des Vereinslebens. Besonders auf das 150-jährige Vereinsjubiläum.

Kreisbrandrat Richard Schrank referierte über aktuelle Feuerwehrthemen und sprach die positive Entwicklung durch die Rauchmelderpflicht an.

Für 25-jährige aktive Dienstzeit wurden Bockmeier Andreas und Stöffl Josef vom Freistatt Bayern mit dem Silbern Ehrenkreuz geehrt. Außerdem erhielten 27 Mitglieder unser Wehr das Ehrenabzeichen für den Schneeeinsatz im letzten Jahr.

Bürgermeister Josef Mayer lobte die Feuerwehr für ihre Einsatzbereitschaft und ging auch auf die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges ein.

Die Versammlung beendete Alexander Baur mit dem Spruch auf unserer Fahne

„Helfen in Not ist unser Gebot“