Am 21.1.2017 um 13.45 Uhr heulten die Sirenen. Grund war eine Alarmübung mit den Feuerwehren aus Antwort, Greimharting Hemhof und Prien und natürlich Rimsting. Auch eine SEG-Einheit vom BRK Prien und die First Responder aus Breitbrunn waren dabei.

Wir konnten die alte Turnhalle noch einmal für eine größere Übung nutzen, und bedanken und bei der Abrissfirma Antretter aus Brannenburg für die unkomplizierte Zusammenarbeit.

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen, bei dem ein PKW wegen hoher Geschwindigkeit auf den ehemaligen Geräteraum katapultiert wurde. Dadurch wurden in der Halle neun Personen durch umherfliegen Teile und Glassplitter verletzt. Als Folge wurde durch einen Kurzschluss im Heizungsraum eine Verpuffung angenommen, bei dem der gerade anwesende Heizungsmonteur verletzt wurde. Im weiteren Verlauf wurde von den Übungsbeobachtern ein Atemschutznotfall eingespielt.

Das Einsatzszenario wurde von den beteiligten Einheiten professionell abgearbeitet, und im Anschluss gab im Feuerwehrhaus von der Gemeinde vertreten durch den 2. Bürgermeister Andreas Fenzl eine Brotzeit.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde von KBI Franz Hochhäuser und KBM Peter Lechner einige Punkte angesprochen die noch verbessert werden können. Hierbei ist der Digitalfunk zu erwähnen, bei dem noch mehr Möglichkeiten zur Verbesserung der Kommunikation zur Verfügung stehen. Auch eine Atemschutzsammelstelle wurde angesprochen.

Die Feuerwehr Rimsting bedankt sich bei allen beteiligen Einheiten, besonders aber bei den Darstellern, die sich als Verletzte zur Verfügung gestellt haben, und sich täuschend echt Geschminkt hatten.

 

 

 

Alarmübung alte Trunhalle am 2...
Alarmübung alte Trunhalle am 2...
Alarmübung alte Trunhalle am 2...
Alarmübung alte Trunhalle am 2...
Alarmübung alte Trunhalle am 2...
Alarmübung alte Trunhalle am 2...
Alarmübung alte Trunhalle am 2...
Alarmübung alte Trunhalle am 2...
Alarmübung alte Trunhalle am 2...
Alarmübung alte Trunhalle am 2...
Alarmübung alte Trunhalle am 2...
Alarmübung alte Trunhalle am 2...
Alarmübung alte Trunhalle am 2...
Alarmübung alte Trunhalle am 2...
Alarmübung alte Trunhalle am 2...
Alarmübung alte Trunhalle am 2...