Am 1.10.2015 um 17.38 Uhr wurde die Feuerwehr Rimsting durch Sirenen nach Bad Endorf in den Gemeindebereich Hirnsberg nach Holzen gerufen.

Der Anrufer meldet eine Rauchentwicklung bei einem landwirtschaftlichen Anwesen. Die Feuerwehr Hirnsberg meldete bereits vor dem Ausrücken, dass das Anwesen bereits in Vollbrand stand.

Die FF Hirnsberg übernahm die Einsatzleitung und konzentrierte sich auf die Rettung des Wohnhauses, da der Landwirtschaftliche Teil nicht mehr zur retten war.

Da die Wasserversorgung schwierig war mussten wir zuerst eine Wasserversorgung aus dem ca. 700 m entfernten Schralling aufbauen. Dabei unterstützten uns die FF Neukirchen und die FF Riedering mit Pumpen.

Vier unserer Atemschutzgeräteträgern bekämpften im weiteren Einsatzverlauf im Innengriff das Feuer, und entfernten bei der Feuermauer die Dachplatten.

Als sich abzeichnete dass der Löschweiher in Holzen zur Neige ging, wurde zur Sicherheit eine zweite Leitung aus Schralling gelegt, die aber doch nicht mehr zum Einsatz kam.

Feuer aus konnte erst um ca. 21.00 Uhr gemeldet werden da sich viele Glutnester im Decken und Dachbereich des Wohnhauses gebildet hatten, die beim öffnen aufbrannten.

Um weitere Glutnester abzulöschen, wurde später mit einem Bagger das Heu und Balkenreste entfernt.

Nach dem die Bereitstellung für den Atemschutz nicht mehr benötig wurde, und wir die 2. Leitung aus Schralling abgebaut war konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

Die Schläuche für die 1.Leitung blieben vor Ort und konnten erst am darauffolgenden Abend abgebaut werden um für die Brandwache zur Verfügung zur stehen.

 

Die Brandursache war zur Zeitpunkt der Berichterstellung noch nicht geklärt


Nach 2 Stunden und 45 Minuten konnten wir den Einsatz beenden.


Im Einsatz waren:

Rimsting 40/1

Rimsting 56/1
Rimsting 11/1

FF Hirnsberg

FF Antwort

FF Greimharting

FF Pietzing

FF Bad Endorf

FF Riedering

FF Söllhuben

FF Neukirchen

FF Stadt Rosenheim

 

Polizei

Rettungsdienst

Brand Hirnsberg am 1.10.2015
Brand Hirnsberg am 1.10.2015
Brand Hirnsberg am 1.10.2015
Brand Hirnsberg am 1.10.2015
Brand Hirnsberg am 1.10.2015
Brand Hirnsberg am 1.10.2015
Brand Hirnsberg am 1.10.2015
Brand Hirnsberg am 1.10.2015
Brand Hirnsberg am 1.10.2015
Brand Hirnsberg am 1.10.2015
Brand Hirnsberg am 1.10.2015
Brand Hirnsberg am 1.10.2015
Brand Hirnsberg am 1.10.2015
Brand Hirnsberg am 1.10.2015
Brand Hirnsberg am 1.10.2015